Reiche Ernte aus der Kräuterbox

Diese Kräuterbox beschert auch Leuten ohne grünen Daumen ein Erfolgserlebnis, denn die Pflanzen holen sich so viel Wasser, wie sie brauchen. Selbst kleine Tomaten, Gurken und Erdbeeren gelingen hier.

Ein Mann steht in einem Gärtnerei-Gewächshaus an einer Kräuterbox.

Josef Seidl mit der Greenbar Kräuterbox Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gärtner Josef Seidl hat gemeinsam mit seiner Familie eine Kräuterbox entwickelt. Diese ist für den Hausgebrauch gedacht und eignet sich auch für gärtnerisch weniger Talentierte.

In der Kräuterbox ist Platz für drei Kräuterpflanzen. die in ihren Töpfen nebeneinander auf ein Bewässerungsvlies gestellt werden. Es hängt mit zwei Enden in einem Wasserreservoir, aus dem es die Flüssigkeit zieht. Die Pflanzen können nun aus dem feuchten Vlies genau die Menge Wasser saugen, die sie benötigen. Als Pflanzenhalter muss man also nur noch das Wasserreservoir auffüllen. An einem Wasserstandsanzeiger lässt sich dabei erkennen, wie viel Wasser noch vorhanden ist. Die Kräuterboxen werden umweltfreundlich aus einem Recycling-Kunststoff hergestellt. Neben Kräutern lassen sich auch kleine Tomaten, Zwerggurken und Erdbeeren in der Box ziehen.

Ansprechpartner Brigitte Seidl
Tel.: 08403 276
E-Mail: gtbseidl@t-online.de

Der Link zur Homepage der Sendung: https://www.mdr.de/einfach-genial